Meinungen und Erfahrungen von Absolventen und Kursteilnehmern

Ich war hin- und hergerissen, ob ich dieses Seminar buchen soll oder nicht. Denn sind wir mal ehrlich? Die meisten Reiter – so auch ich – werden ja nicht so gerne auf reiterliche Defizite hingewiesen. Aber da das Wohl des Pferdes für mich an erster Stelle steht, habe ich mich dann doch dafür entschieden. Ich muss sagen: ich war beeindruckt. Zu keinem Zeitpunkt wurde mir das Gefühl vermittelt, dass ich vorher etwas falsch gemacht hätte. Es ging auch eher darum, wie man biomechanisch noch “mehr rausholen” kann und das Pferd in der Bewegung mehr unterstützen kann, als darum, was man womöglich falsch macht. Alle Kursteilnehmer standen an einem anderen Punkt in Bezug auf ihr reiterliches Können. Doch es wurde jeder da abgeholt, wo er (bzw. sie, denn es waren nur Frauen im Kurs) stand.

Ich durfte in einem sehr langen und ausgiebigen Gespräch Bianca Sommer und ihre Arbeit, im letzten Jahr kennen lernen. Dieses Gespräch brachte mich dazu eine Ausbildung zum Tierkommunikator über 1 intensiv Woche zu machen. Diese eine Woche hat mir Wege gezeigt auf eine andere Art mit Tieren zu kommunizieren, die einzigartig, herzerwärmend aber ab und zu auch traurig, wundervoll, inspirierend, öffnend und wunderbar erfüllend ist. Bianca habe ich als wunderbare Lehrerin, welche jeden einzelnen von uns an der Hand nahm, jeden bestärkte – auch wenn es mal nicht so gut lief, unterschiedliche Wege für jeden aufzeigte um diese wundervolle Art der Kommunikation zu erlernen bzw. aufleben zu lassen, kennen gelernt. Diese Art der Kommunikation hat mein persönliches und berufliches Leben auf eine einzigartige Art und Weise bereichert, wofür ich Bianca sehr dankbar bin. Aber auch über die Ausbildung hinaus, konnte und durfte ich  immer um Rat und Hilfe bitten, worüber ich auch sehr dankbar war und bin. Vielen Dank für Alles!

Wer, wie ich, auf der Suche nach einer praxisnahen Ausbildung in kleinen Gruppen und einer individuellen Betreuung ist, ist beim TTZ genau richtig. Ich habe hier bereits das Seminar “Farblichttherapie” und das Studium “Akupunktur für Pferde und Kleintiere” absolviert. Der Unterricht ist sehr gut strukturiert und auch die Skripte sind umfangreich (nicht überladen) und ordentlich aufbereitet. Das Wichtigste (meiner Meinung nach) ist die Praxis bei einer solchen Ausbildung und diese kommt hier definitiv nicht zu kurz. Schon ab dem 2. Wochenende der Akupunkturausbildung ging’s ans Pferd. Die Dozentin kann auf alle Fälle mit einem sehr fundierten Fachwissen im Bereich der TCM und natürlich auch vielen anderen Bereichen überzeugen. Sie stand uns mit Rat und Tag bei allen Fragen geduldig zur Seite und auch jetzt nach Ende der Ausbildung dürfen wir uns noch vertrauensvoll an sie wenden. Auch die Gruppenstärke von max. 10 Teilnehmern ist genau richtig und schafft eine angenehme Lernatmosphäre und natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz.

Ich kann die Ausbildungen und Seminare beim TTZ nur jedem sehr empfehlen, wenn man Wert auf eine fundierte und praxisnahe Ausbildung legt. Auch ich werde hier noch einige Aus-/Weiterbildungen gerne besuchen!

Im Grundkurs wurde ein allumfassender Überblick über Anatomie, Physiologie und Pathologie vermittelt, man erhält wirklich sehr ausführliches Basiswissen und ein Verständnis für die Lebensvorgänge. Zudem wurde in kleinen Gruppen ein Höchstmaß an praktischen Kenntnissen und dem Umgang mit Tieren gelehrt, der für die spätere Arbeit sehr hilfreich und auch wichtig ist. Selbst ich, die im Kontakt mit Pferden bis dato nicht übermäßig viel Erfahrung hatte, fühle mich seither sicher und wohl im Umgang mit ihnen. Wer auf der Suche nach einer fundierten Grundlagenausbildung ist, der wird sich hier definitiv bestens aufgehoben wissen.

Tierheilpraxis – Yvonne Gratz

Neben den theoretischen Inhalten zur Tierakupunktur wurde auch auf ein umfassendes Verständnis für die TCM hingearbeitet, was für die korrekte Diagnosestellung und Behandlung unabdingbar ist. Zudem hat unsere Dozentin sehr viel Wert auf die praktische Übung und Ausbildung gelegt. Nachdem sich in den Kursen maximal 10 Leute befinden hatte auch jeder genügend Möglichkeiten, um sich Sicherheit am Tier anzueignen. Mir persönlich war es sehr wichtig, dass ich nach Abschluss des Kurses so viel praktische Erfahrung und Wissen habe, um anschließend ohne Scheu oder Unsicherheit Patienten zu behandeln. Das ist definitiv der Fall und ich bin froh, dass ich meine Ausbildung dort gemacht habe.

Tierheilpraxis – Yvonne Gratz

Ich habe meine gesamte Einstellung zum Leben und auch zum Sterben geändert. Die Gespräche mit den Tieren selbst haben mir da viel bestätigt, was ich an und für sich schon immer vermutet habe. Ich habe nur Positives mitgebracht. Für mich war alles so schlüssig, dass ich zu dem Fazit gekommen bin, dass man mit diesem Kurs sein Leben wirklich positiv verändern kann. Ich würde ihn immer wieder machen, weil er mich einfach positiv verändert hat.

Ich erhielt am TTZ eine sehr breite und fundierte Grundausbildung zur Anatomie und Physiologie. Hier blieben keine Fragen unbeantwortet und die Praxis am Tier (Hund und Pferd) kam auch nicht zu kurz.

Die anschließende Ausbildung zum Pferdephysiotherapeuten, bei Georg Moser, war ebenfalls sehr gut und praxisbezogen. Hier flossen die jahrelange Erfahrung im Bereich Pferdephysiotherapie von Georg mit ein, was den Unterricht sehr interessant und abwechslungsreich gestaltete. Auch fand er auf jedes “Ich hab da noch eine Frage…” eine Antwort. Die Dozenten stehen nach Abschluss der Ausbildung weiterhin zur Verfügung, wenn Fragen in der Praxis bei der Behandlung auftauchen, was ich als sehr positiv empfinde.

Lange habe ich nach einer geeigneten Bildungseinrichtung gesucht um mich zum Pferdephysiotherapeuten ausbilden zu lassen.
Vor kurzem habe ich das Grundstudium beendet. Dazu möchte ich anmerken, dass man beim TTZ ein wirklich, fachlich fundiertes und tiefgreifendes Basiswissen vermittelt bekommt.
Die Dozenten haben langjährige Praxiserfahrung welche Sie immer wieder in den Unterricht mit einfließen lassen. Diese Tatsache hat mich nochmal in der Entscheidung bestärkt, auch künftig kein reines Fernstudium zu belegen.

Eine weitere positive Erfahrungen, neben dem Grundstudium konnte ich beim Tierkommunikationskurs sammeln. Ich möchte nicht zuviel verraten aber an Überraschungsmomenten hat es nicht gemangelt. Zum Schluss waren auch die größten Kritiker überzeugt: ‘Tierkommunikation’ funktioniert wirklich!

Ich habe im Oktober 2016 an einem 7-tägigen Intensivseminar zur Tierkommunikation teilgenommen. Es wurde mit Herzenslust, viel Humor und Einfühlungsvermögen angeleitet, was sich auch direkt auf die Gruppenstimmung übertragen hat. An Beweisen für die Tierkommunikation hat es nicht gemangelt. Auch Skeptiker wurden sehr schnell überzeugt. So konnten, über das Tier und sein Umfeld völlig unwissende, Seminarteilnehmer recht detailliert das Lebensumfeld der Tiere, teils durch genaue Beschreibung der Lieblingsplaetze der Tiere oder durch Aufzählung von Personen und anderen Tieren im Umfeld, schildern.

Besonders haben mich die genauen Ergebnisse der Gesundheitschecks mittels Tierkommunikation fasziniert. In den 7 Tagen war auch noch Zeit für den Kontakt zu Verstorbenen Tieren, Wildtieren, Pflanzen und für weitere erstaunliche Wahrnehmungsuebungen. Ein weiteres Highlight war die Reise zu den eigenen Krafttieren. Organisatorisch betrachtet war das Intensivseminar mit 7 Tagen ohne Unterbrechung ein grosser Pluspunkt. Man ist raus aus dem Alltag und voll und ganz im Seminar. Wäre das Seminar unterteilt gewesen, hätte man sicher nicht so intensiv auf alle aufkommenden Themen eingehen können. Ausserdem ermöglicht dies ein besseres Kennenlernen und ein viel individueller Anpassen der Inhalte und Übungen auf den Entwicklungsstand der Teilnehmer. Und nebenbei verringern sich auch die Fahrtkosten auf 1 Seminar.

Die Unterkunft und Verpflegung waren perfekt. Keine Angst vor der Vollpension. Es wird auf fast alle Ernaehrungstypen vielseitig eingegangen. Zuletzt sei erwähnt: Das Seminar hat noch einen grossen Nebeneffekt, wenn nicht sogar einen Haupteffekt. Bei diesem Seminar ist die eigene positive Weiterentwicklung unausweichlich. Es war eine wirklich rasante Entwicklung während dieser Woche. Ein herzliches Dankeschön dafür.